Über uns – Das Team

Keep the Flow

Unsere Head-Instructoren betreiben aktuell die beiden Standorte in Mittelfranken (am Hesselberg) und in München (Unteraching). Durch stetige Weiterbildung, den Kontakt mit führenden Experten und die Pflege aktiver Partnerschaften bleiben wir für Euch am Ball was neue Erkenntnisse aus dem Bereich des Selbstschutzes und der Selbstverteidigung angeht.

Unsere Inhalte unterliegen einer stetigen Revision und Überprüfung, um unsere Vision allen Trainierden auch individuell im Training Lösungen für ihr persönliche Selbstverteidigungs-Werkzeugkiste an die Hand zu geben, .

Instruktoren

„adapt – improvise – overcome“…

Günther Pfeiffer

Günther siedelte als „Kölscher Jung“ erst 2020 nach Bayern um. Er ist ein versierter und extrem erfahrender Kampfsport- und Selbstverteidigungstrainer und eine rheinische Frohnatur. Erst ist verantwortlich für den Standort in München.

Ich engagiere mich in verschiedenen Events und Organisationen:
• Studie für brustkrebskranke Frauen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Korb (Medizinischer Leiter) und der Kölner Sporthochschule (Dr. Baumann).

• Confidatio 2013 – Charity Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kölner Sporthochschule, dem Deutschen Judo-Bund und den BVMW zu Gunsten von krebskranken Kinder nach onkologischer Behandlung (weitere Infos siehe Link https://confidatio.org).

• Kyusho Jitsu Cologne e.V. – 1. Vorsitzender von 2009 – Nov. 2018

• Study Group Urban Combatives München:
Urban Combatives dient dem persönlichen Selbstschutz und umfasst ein wirksames Handlungsportfolio, um im Ernstfall die richtigen Handlungen einzuleiten um der Situation schnell und sicher zu entkommen. Dabei basiert das Konzept auf Methoden und Maßnahmen der Gegengewalt und wurde außerhalb der Kampfsport- und Selbstverteidigungsschulen intensiv getestet.

Wie ich zum Selbstschutztraining gekommen bin – mein Beruf und meine Berufung

Hier ein Überblick über meine Erfahrung im Sicherheitsdienst und verschiedenen Positionen, die ich im Laufe meiner beruflichen Laufbahn gesammelt habe.

  • Seit 1991 im Sicherheitsdienst tätig.
  • Einsatzleiter im Sicherheitsdienst (in Köln)
  • Niederlassungsleiter Sicherheitsdienst (Hessen)
  • Datenschutzbeauftragter (Fachkraft für Datenschutz mit DEKRA Zertifikat )
  • Arbeitsschutzmanagement Beauftragter (Sicherheitsdienst)
  • Werkschutzfachkraft (IHK)
  • AEVO (IHK)
  • Sicherheitsbeauftragter (VBG)
  • Sicherheitskontrolleur (VBG)

Außerdem bin ich als Dozent an verschiedenen Sicherheitsschulen tätig und doziere:

  • die einsatzbezogene Selbstverteidigung
  • Hebel-, Fixierungs – und Sicherungstechniken
  • Nervendruckpunkte: Manipulation physiologischer und neurologischer Vorgänge.
  • Eigensicherung: Distanzen, Abwehrtechniken und Vorbereitungshandlungen, Grundlagen aggressiven Verhaltens und Techniken zur Deeskalation
  • Jiu Jitsu und Tempelboxen gelernt durch Paul Belous
  • 6. Dan Jiu-Jitsu
  • 3. Kampf Dan im chinesisches Tempelboxen
  • Ausbildung Force Options Fred Mastison
  • Defensive Tactics Instructor Force Options USA
  • Advanced Pressure Point Control System Instructor Force Options USA
  • PR 24 Side Handle Baton Instructor Force Options USA
  • Kubutan for Personal Defense Course Force Options USA
  • Okuden Circle, (Kyusho-Jitsu) gelernt durch Benjamin Cem Gencoglu & Jim Corn 2. Dan Kyusho Jutsu
    Kyusho International Certifying Instructor Kyusho Jitsu Level 2
  • KTCP – Instructor (Kyusho Tactical Control Program)
  • Secret Elements Qi Gong – Level 2 (Basic Teacher ) erlernt bei Sascha Wagner und Martin Nierhaus
  • Functional Training erlernt durch Dr. Till Sukopp
  • Kettlebell Instructor Level 1 – Dr. Till Sukopp
  • Krav Maga Instructor Basic – Ausbildung durch Amnon Maor
  • Krav Maga Tactical Instructor – Ausbildung durch Amaro Bento

Benny Vinzens

Benny ist der „Frange“ im Team und ein offenherziger und humorvoller Trainer. Er kümmert sich um den Standort in Mittelfranken.

Seit ich klein war habe ich mich für Kampfsport und Selbstverteidigung interessiert. Mit dem Fußball hatte ich es nie so 🙂

Begonnen habe ich im Alter von 7 Jahren und jahrelang Taekwondo betrieben. Vor dem Übergang zum ersten DAN merkte ich jedoch dass dieser Kamfsport nicht das ist, was ich im Bereich der Selbstverteidigung erhofft hatte. So begann meine Zeit der Lehre und Studiums zahlreicher Künste, Systeme, Stile und Übungsformen.

Insbesondere die sog. Combatives-Formen, von denen man Anfang 2000 noch nicht wirklich viel finden konnte, hatten es mir angetant. Aber ich sammelte auch Erfahrungen und studierte Informationen rund um MMA, Brasilian JiuJitsu, Wing Chung, Boxen und Kickboxen oder Jeet Kune Do

Vergleichbares fand ich dann im Progressive Fighting Systems, das ich ein paar Jahre lang trainiert und teilweise immer noch in Seminarform besuche.

Seit 2017 beschäftige ich mich aktiv mit den Urban Combativs und Krav Maga und halte Seminare und bin als Lehrer aktiv. Dabei sehe ich mich nicht als der typsich klassische Instructor sondern begegne jedem auf Augenhöhe. Sollte es sich herausstellen, dass Techniken oder Methoden nicht funktionieren, so passe ich diese auf den jeweiligen Trainierenden an oder schmeiße diese aus unserem Curriculum.

Zudem bin ich Verband Protactics dabei, wo ich mehrere Trainierausbildungen und Weiterbildungen besucht habe und besuche und auch als Funktionär Vereinsarbeit leiste.

Ausbildungen:

  • über 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Stilrichtungen (traditionell, modern z. B. Brasilian JiuJitsu, Boxen, Kickboxen, Jeet Kune Do, F. M. A.)
  • 1. Kup Taekwondo unter Manfred Büttner
  • Progressive Fighting Systems – Asymmetrical Violence Coach unter P. Rodriguez und P. Vunak
  • Urban Combatives Grading und Coaching-Programm unter Lee Morrison und Ralph Lubich
  • Protactics Modern Self Defence & Education – Full Instructor unter Michael Stahl
  • Protactics Modern Self Defence & Education – S.A.T-Instructor unter Maik Syring
  •  in Ausbildung GR2D KravMaga Instructor

Weiterbildungen u. a.:

  • tausende Stunden und hunderte Videos zur Recherche und Studium aller Arten von Kampfsport und Selbstverteidigungssystemen
  • UC Street Boxing unter Harj Sohal (OC)
  • Crazy Monkey – Weaponize Your Body unter Rodney King (OC)
  • Crazy Monkey – Street Boxing unter Rodney King (OC)
  • „Protactics MSE Advanced Controlled Fighting Programme“ unter Marc Stäbler
  • „Protactics MSE Anti-Knife Programme 1“ unter Marc Stäbler
  • „Protactics MSE Kinderprogramme“ unter Marc Stäbler
© Copyright - Krav Maga Combatives - Modernes Training für Gewaltprävention, Anti-Mobbing, Zivilcourage, Selbstverteidiung und Selbstschutz in Mittelfranken und München-Unterhaching